[CompLB] Linkliste Dezember 2016

Ertugrul Söylemez esz at posteo.de
Fr Dez 23 17:04:35 CET 2016

> 7. Web Services with Go
> https://www.manning.com/books/go-web-programming
>
> [...]
>
> 11. Scotty Framework
> https://hackage.haskell.org/package/scotty

Nachdem ich mir die Einführung zu Go-Web-Services durchgelesen und mir
die Code-Beispiele angesehen habe, glaube ich, dass Haskell hier
*eindeutig* die bessere Wahl ist.  Daher habe ich mir erlaubt, ein
kleines Beispiel (mit Scotty) zu schreiben zu einem minimalen
Konten-Manangement-Service:

  * <https://gist.github.com/esoeylemez/40c7e05aa4058d46097c0f520988ef9e>

Die Konten sind nur im RAM.  Der Code für die Anbindung an eine
Datenbank sieht aber sehr ähnlich aus.

Tatsächlich würde ich Web-Services aber nicht mit Scotty schreiben,
sondern mit [Servant], einem Framework speziell für Services.  Dieses
leitet aus demselben Code nicht nur einen Server her, sondern
gleichzeitig eine Client-Bibliothek, die sowohl nativ als auch in
JavaScript funktioniert.

Interessant wäre hier vielleicht neben dem eigentlichen Code auch der
Entwicklungsprozess.  Gerade für solche Software ist *rapid prototyping*
sehr wichtig:  Lasse den Server im Hintergrund laufen, lade die Teile,
die du geändert hast, direkt neu, ohne Verbindungen abzubrechen oder
State zu verlieren.

[servant]: https://hackage.haskell.org/package/servant

Viele Grüße
ertes