[CompLB] mail.ru

Marco Ziesing m.ziesing at mediacluster.de
Di Apr 4 13:51:04 CEST 2017

Am Freitag, den 31.03.2017, 17:49 +0200 schrieb Steffen Fritz:
> Ähnliche Probleme habe ich übrigens auch mit Hotmail-Kunden (oder wie
> das jetzt heißt), einer ist auch auf dieser Liste. Die senden einfach
> bei jedem
> Zustellversuch von einer anderen IP, was sich mit Greylisting nicht
> verträgt. MS bietet zwar eine Liste seiner Hosts an,
> die man whitelisten kann, aber ich hab da das Gefühl, ich muss deren
> Arbeit machen. So eine Liste will ja auch gepflegt
> werden.

Schau mal nach, ob dafür auch die Freigabe von
/.*outbound.protection.outlook.com$/ genügen würde.

Oder lasse mal eine Liste der Abonnenten raus und prüfe,
ob alle Domains auch brav SPF-Einträge haben. Dann könntest
du Greylisting deaktivieren und Mails schon bei einem
Soft-Fail verwerfen. Mindestens mail.ru hat nämlich nur
ein "~all" gesetzt.

Viele Grüße
Marco