[CompLB] Tipp für Zweit-Notebook

Heinz Werner Kramski-Grote kramski at hoernle-marbach.de
So Dez 3 23:52:32 CET 2017

Hallo Liste,

könnte ja sein, Ihr sucht ein günstiges, leichtes 11"-Zweit-Notebook, das man
ohne Skrupel auf eine große Massenveranstaltung mitnehmen kann oder sonstwie
auf Reisen.

Ich habe das Wochenende dem "Lenovo Ideapad 110S" gewidmet, das ich ziemlich
hastig im Sommer für den Auslandsaufenthalt meiner Tochter gekauft hatte: Sehr
günstig (derzeit 189 EUR z.B.  bei Arlt), ganz brauchbare Hardware,
Verarbeitung und Performance, aber nur 32 GB eMMC fest eingebaut.

Stellt sich raus, das Teil hat einen unbeworbenen freien M.2-Steckplatz und
lässt sich prima um z.B. 256 GB SSD aufrüsten (s. https://
www.damianthater.com/2017/08/29/lenovo-ideapad-110s-wd-green-120gb-ssd-
upgrade.html; auf SATA und 3,3V achten).

An nur 2 GB RAM ist allerdings nichts zu ändern, aber das Ding läuft wirklich
ganz gut, jetzt bei mir mit frisch installiertem Dual-Boot Windows 10 1709 und
(erstmal) Kubuntu 17.10.

Vielleicht ist das ja von Interesse (und es ist ja auch gerade die Zeit der
Geschenkempfehlungen).

Eine schöne Woche und Grüße von
   Heinz