[CompLB] SRL - Simple Regex Language

Steffen Fritz steffenfritz at amp-off.com
Di Feb 14 11:05:27 CET 2017

On Tue, Feb 14, 2017 at 10:44:14AM +0100, Ertugrul Söylemez wrote:

> Schaut euch endlich Haskell an, dann müsst ihr euch nicht mehr mit
> diesen Halblösungen rumschlagen. ;)

Diese Halblösungen, wie du es nennst, sind halt für viele sehr praktikabel. Beispiel: Bei mir im Unternehmen gibt es
Berater, die Schnittstellen einrichten. Dabei geht es zB darum, Emails mit Anhang in ein Ticketsystem einzubringen und
dafür müssen sie dann reguläre Ausdrücke schreiben. Diese Leute sind keine Programmierer, wollen es auch nicht sein. Die
müssen einfach schnell eine stabile Lösung haben. Und für die taugt das. Und ich finde lesbaren Code immer sympathisch
:)

Das Problem mit Haskell ist übrigens, dass es wenig Verbreitung hat. Klar ist Haskell toll. Interessiert aber kaum einen Chef, der
auf Zahlen schauen muss. Was bringt es ihm, wenn er ein Stück Code hat, für das er kaum EntwicklerInnen findet? Dann
muss er denen, die es können, ja viel zahlen. Oder schlimmer: Mitarbeiter gehen und er findet nicht sofort Ersatz.

Und da Haskell für Programmieranfänger einfach nicht zugänglich ist, wird es in nächster Zeit auch nicht die erste Sprache an Schulen und damit das Paradigma nicht das dominierende an
Hochschulen. Haskell mag die perfekte Sprache sein, praktikabel ist sie in diesen Zuständen nicht (hier bitte ein Adorno-Zitat einfügen).

Gruß,

Steffen