[CompLB] VDSL

Michael Jarosch mitsch at riotmusic.de
Fr Feb 24 12:36:49 CET 2017

> Ohne genau zu wissen, wie das funktioniert - eigentlich kann ich mir
> nur zwei Möglichkeiten vorstellen:
> 1) Das Speedport verbindet sich mit dem DSLAM, leuchtet durchgehend
> und dann kann man sich einwählen.

Genau so muss das sein.
Habe mir bei Ebay ein Sphairon Speedlink 1110 gekauft. Ein reines
VDSL2-Modem. Das kam heute. Hab's eingesteckt, es hat geblinkt und
irgendwann hat die LED durchgehend geleuchtet - ab da konnte sich
IpFire einwählen.

Das heißt, das Speedport 300HS konnte sich - aus welchen Gründen auch
immer - nicht mit dem DSLAM synchronisieren.

Werde mal versuchen, ob es sich vielleicht mit einer neueren Firmware
auch synchronisieren kann...

Grüße!
Mitsch