[CompLB] Hardware für Paketfilter

Steffen Fritz steffenfritz at amp-off.com
Do Jul 20 20:38:01 CEST 2017

Hallo Liste,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Paketfilter zwischen die Kabel-Fritzbox und dem internen Netz klemmen. OS wird
(natürlich) ein BSD sein, FreeBSD oder OpenBSD.

Aktuell bin ich auf der Suche nach geeigneter Hardware. Auf dem System soll nur der Filter laufen, Logs werden nicht auf
der Maschine gespeichert. Eigentlich benötige ich ein Board mit zwei 1GB NICS, ein paar GB Storage, ein bisschen RAM und
wenig Watt :)

Ich finde das hier ganz schön, von PCEngines (mit offener Firmware, btw):

http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/APU-2C2-Bundles/APU2C2-System-Board-1-GHz-2-GB-DDR3-RAM-3x-LAN-Bundle::29097.html

Einziger Nachteil: Das Setup kostet ca. 180€. Kennt jemand etwas vergleichbares, das günstiger daher kommt?

Gruß,

Steffen