[CompLB] Awesome Selfhosted: Firefox Sync Server

Heinz Werner Kramski-Grote kramski at hoernle-marbach.de
Fr Mär 10 20:20:23 CET 2017

Am Freitag, 10. März 2017, 17:43:13 CET schrieb Heinz Werner Kramski-Grote:
> Apropos Selfhosted: Ich habe jetzt endlich wieder Firefox Sync 1.5 auf
> meinem Banana Pi laufen. (Firefox Auth nicht, dafür benutz ich den
> Defaultserver, das scheint noch mal ne Ecke komplexer zu sein.)
>
> Mit den Desktops klappt das auch, aber nicht unter Android (Firefox 51.0.3).
> identity.sync.tokenserver.uri sah identisch aus und hat jetzt auch meinen
> Wert. Leider gibt es in FF unter Android kein about:sync-log, so dass ich
> nicht recht weiß, wo ich suchen soll. Mein eigenes CA-Zertifikat ist
> installiert.

> [...]

Ok, ich bin eine Stufe weiter:

In meiner syncserver/syncserver.ini steht:

	public_url = https://ffsync.mydyndns.tld:nnnnn/

Die Desktop-Firefoxe brauchen das genau so.

(Meine Fritzbox mappt noch mal den Port von nnnnn auf 443, das ist bei mir so
Tradition.)

Der Android FF jedoch erzeugt damit (im Apache-Logfile):

    ERROR:syncserver:The public_url setting doesn't match the application url.
    This will almost certainly cause authentication failures!
        public_url setting is: https://ffsync.mydyndns.tld:nnnnn/
        application url is:    https://ffsync.mydyndns.tld/
    You can disable this check by setting the force_wsgi_environ
    option in your config file, but do so at your own risk.

Also setze ich in syncserver/syncserver.ini:

	force_wsgi_environ = true

und dieses Problem geht weg.

Dafür habe ich nun:

    mod_wsgi (pid=12424): Exception occurred processing WSGI script '/usr/
local/src/syncserver/syncserver.wsgi'.
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/src/syncserver/local/lib/python2.7/site-packages/pyramid/
router.py", line 242, in __call__
interface/declarations.py", line 220, in implementedByFallback
        spec = cls.__dict__.get('__implemented__')
	[...]
    RuntimeError: class.__dict__ not accessible in restricted mode

Damit bin ich nun endgültig im Land der Techniken, von denen ich noch nie was
gehört habe...

Irgendwelche mod_wsgi -Experten hier?

Merci en avance
	'einz