[CompLB] Überhaupt: Programmieren lernen!

Michael Jarosch mitsch at riotmusic.de
Mi Sep 13 10:16:05 CEST 2017

Am Dienstag, den 12.09.2017, 23:01 +0200 schrieb Steffen Fritz:

> so Basics kann ich gerne
> vermitteln. Ich hab das mal am DLA mit Python gemacht, evtl. gar
> nicht so
> schlecht, @Heinz?
> Wenn da also Interesse besteht,
> mit Python oder Go, gerne.
Wie üblich für so Teens, würde mein Sohn sich gerne eigene Spiele
programmieren. (Oh, das ist wohl evtl. doch eher fortgeschrittener
Inhalt.)Hab ihm schon zwei Anfänger-Python-Bücher, speziell für Kinder,
gekauft. Wie intensiv er das durchgearbeitet hat, kann ich aber nicht
sagen. Deswegen ist es für mich auch schwer zu sagen, ob er noch als
Anfänger gilt...
Ein so konkretes Angebot hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Vielen
Dank dafür. Sollten wir bei Gelegenheit mal drüber schnacken.Abgesehen
davon finde ich es sonderbar, dass - außerhalb von Unis oder ähnlichen
Einrichtungen - das Angebot an derartigen Inhalten sich nach wie vor
auf eher familiäre oder autodidaktische Initiativen erstreckt...

Ich programmiere ja eigentlich gar nicht. Dachte bloß, wär ja nicht
schlecht, so was zu können.Die Idee war, meinen Kleenen da anzumelden,
und mich selbst daneben zu setzen. :)Wenn ich selbst einen Kurs
besuchen würde, dann würde mich derzeit wohl C++ am meisten
interessieren. Einfach weil viele Projekte, zu denen ich gerne
beitragen würde, in C++ geschrieben wurden...
Grüße!Mitsch